Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Sonntag, Februar 9, 2025 0:58 - ein Kommentar
Unermesslicher Datenhunger nicht zu ignorieren: Forderungen der Wirtschaft, Staaten und KI zunehmend intensiver
Ömer Tekin rät, sensible Daten konsequent durch funktionserhaltende Verschlüsselung zu schützen
[datensicherheit.de, 09.02.2025] Die Wirtschaft, Staaten und die KI forderten immer mehr Daten – von allem und jedem. „Unerheblich, welcher Initiator dahinter steckt, – sensible Daten müssen konsequent durch funktionserhaltende Verschlüsselung geschützt werden“, betont die Eperi GmbH in ihrer aktuellen Stellungnahme.
Ergebnisse groß angelegter Datenerhebung und -auswertung bei sinnvoller Zweckbindung sogar zu rechtfertigen
„Werden bald noch mehr persönliche Daten beispielsweise bei Behörden, Forschungseinrichtungen oder Krankenkassen gespeichert? Wenn es nach den jüngsten Ideen von Friedrich Merz geht, schon!“ Denn er schlägt demnach vor, dass die Krankenkassen ihren Mitgliedern einen Rabatt gewähren, wenn diese ihre Patientendaten elektronisch zur Verfügung stellen. Dies sei nur ein Beispiel von vielen; es gebe zahlreiche Bestrebungen dieser Art. Auch die Polizei und der Grenzschutz wünschten sich mehr Daten, um effizienter arbeiten zu können.
Ungeachtet der Diskussion über „richtig, falsch, ethisch oder fair“, würden sich der Staat und die Wirtschaft den Vorteilen einer gezielten und KI-unterstützen Datenerfassung und -auswertung nicht entziehen können, wollten sie mit anderen Regionen der Erde schritthalten. In vielen Fällen könne man das Ergebnis einer groß angelegten Datenerhebung und -auswertung sogar rechtfertigen – „vorausgesetzt, sie werden nicht beliebig oder mit bösen Absichten genutzt!“
Gezielte Datenverschlüsselung probates Mittel, um sensible Daten jeglicher schützen
„Der wichtigste Punkt an dieser Diskussion ist, über die Sicherheit der Daten zu sprechen. Es gilt jegliche persönlichen oder geheimen Daten vor denjenigen zu schützen, die unbefugt sind, diese zu lesen und zu verarbeiten oder die sogar cyber-kriminelle Taten im Sinn haben.“ Dieses Prinzip gelte für existierende Datenpools ebenso wie für künftige Datenerfassungen wie beispielsweise im Gesundheitswesen oder der Strafverfolgung.
„Helfen kann in diesem Zusammenhang nur eine gezielte Datenverschlüsselung. Sie ist das probate Mittel, um sensible Daten jeglicher Art und vor allem an jedem Ort und insbesondere in der ,Cloud’ zu schützen“, betont Eperi-Verschlüsselungsexperte Ömer Tekin.
Funktionserhaltende Datenverschlüsselung: Anwendungen für Datenbearbeitung oder -analyse erhalten nur auf ganz bestimmte Datenfelder Zugriff
„Dass eine simple Verschlüsselung nicht zielführend ist, ist Datenschutzexperten klar. Denn entweder können die Daten im verschlüsselten Zustand nicht verarbeitet werden oder die Daten müssten für die Verarbeitung entschlüsselt werden, womit der Datenschutz empfindlich unterbrochen wäre.“ Die sinnvolle Alternative sei eine funktionserhaltende Datenverschlüsselung. Damit hätten Anwendungen für die Datenbearbeitung oder -analyse nur auf ganz bestimmte Datenfelder Zugriff.
Tekin erläutert: „Und selbst dieser Datenzugriff unterliegt einer lückenlosen Tokenisierung, womit der Datenschutz selbst im Falle einer Cyber-Attacke mit dem Diebstahl der Daten durchgängig gewährleistet ist.“ Sein Fazit: Niemand werde sich auf lange Sicht der Datengier unserer Tage entziehen können und schon allein aus diesem Grund sollten die Verantwortlichen vorausschauend agieren und die nötigen Weichen stellen.
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 21.11.2024
ePA für alle: Daten für die Forschung und das Risiko trägt der Patient / Elektronische Patientenakte (ePA) kommt nun 2025 – Risiken und Nebenwirkungen werden nicht thematisiert, weshalb Datenschützer empfehlen sich zu informieren und zu widersprechen
datensicherheit.de, 21.10.2021
Starke Verschlüsselung: Einmischung gefährdet Öffentlichkeit und Wirtschaft / Zivile Organisationen und Technologieunternehmen aus aller Welt haben sich am ersten Globalen Verschlüsselungstag zusammengeschlossen
ein Kommentar
Kommentieren
Aktuelles, Experten - Apr. 14, 2025 0:40 - noch keine Kommentare
Windows 10: BSI empfiehlt Upgrade oder Wechsel des Betriebssystems nach Support-Ende
weitere Beiträge in Experten
- Zunehmendes Unbehagen vor Telefonaten: Ein Drittel hat bereits notwendige Anrufe aufgeschoben
- DORA-Frist vom 14. und dem 28. April 2025: Lieferkettensicherheit als Herausforderung
- Security Forum 2025: Top-aktuelle Themen aus dem Bereich Cyber- bzw. IKT-Sicherheit im Fokus
- Koalitionsvertrag: Digitalcourage warnt vor untoten Überwachungsallüren
- Eine variable Größe: Wie die USA, China und die EU mit dem Datenschutz umgehen
Aktuelles, Branche - Apr. 15, 2025 0:22 - noch keine Kommentare
Luftfahrt-Infrastruktur unter Druck: Flugreisen in den Osterferien erhöhen Herausforderungen
weitere Beiträge in Branche
- McAfee warnt: Betrüger nehmen gerne junge Urlauber ins Visier
- eco kommentiert AI Continent Action Plan der EU-Kommission
- BEC-Angreifer: Beuteforderungen verdoppelten sich innerhalb eines Quartals
- Millionenschäden: Identitätsbetrug zum Schaden von Unternehmen
- Neue Mitarbeiter: Vom Sicherheitsrisiko zum Verfechter der betrieblichen Cyber-Sicherheitsstrategie
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
[…] Jump to article: http://www.datensicherheit.de/unermesslichkeit-datenhunger-wahrnehmung-forderungen-wirtschaft-staaten-ki-zu… […]