Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von dp am Freitag, Dezember 20, 2024 0:19 - noch keine Kommentare
Neue Aufdeckung der Unit 42: HubPhish-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen
Phishing-Kampagne nimmt auch deutsche Unternehmen ins Visier
[datensicherheit.de, 20.12.2024] Das „Unit 42“-Team von Palo Alto Networks hat nach eigenen Angaben eine Phishing-Kampagne auf europäische Unternehmen – darunter auch aus Deutschland – aufgedeckt: „Die Kampagne zielte darauf ab, ,Microsoft Azure Cloud’-Zugangsdaten zu stehlen und die ,Cloud’-Infrastruktur der Opfer zu übernehmen.“ Sie habe der Untersuchung nach im Juni 2024 begonnen und betreffe mehr als 20.000 Nutzer aus verschiedenen europäischen Unternehmen.
Die wichtigsten Erkenntnisse der „UNIT 42“ zur HubPhish-Kampagne:
- Diese Phishing-Kampagne habe im Juni 2024 begonnen und sei im September 2024 noch aktiv gewesen.
- Unternehmen aus den Branchen Automotive, Chemie und industrielle Fertigung stehen demnach im Fokus der Angriffe.
- „Die Phishing E-Mails enthielten entweder eine angehängte ,Docusign’-fähige PDF-Datei oder einen eingebetteten HTML-Link, der die Opfer zu gefälschten ,HubSpot Free Form Builder’-Links führte.“
- Die Angreifer hätten Umgehungstaktiken wie benutzerdefinierte User-Agent-Strings und eine Wiederverwendung der Infrastruktur eingesetzt, um den Zugriff aufrechtzuerhalten und eine Entdeckung zu vermeiden.
- „HubSpot“ sei bei dieser Phishing-Kampagne nicht angegriffen worden und die „Free Form Builder“-Links seien nicht über die „HubSpot“-Infrastruktur an die Betroffenen übermittelt worden.
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