Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Montag, August 3, 2020 22:12 - noch keine Kommentare
KMU noch allzu oft leichtes Ziel für Angreifer
In der neuen Podcast-Episode vom TÜV SÜD wirft Matthew Rosenquist einen Blick auf das „New Normal“ in der Cybersecurity insbesondere bei KMU
[datensicherheit.de, 03.08.2020] In der aktuellen Podcast-Episode vom TÜV SÜD wirft der US-amerikanische Experte Matthew Rosenquist einen Blick auf das „New Normal“ in der Cybersecurity – insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Diese seien noch allzu oft ein leichtes Ziel für Angreifer. Mit ein paar grundlegenden Maßnahmen könnten sich diese aber effektiver schützen, auch ohne dabei teure IT-Lösungen einzusetzen.

Abbildung: TÜV SÜD
Podcast „Folge #20 (Englisch): What’s next in Cybersecurity – and how SMEs can protect themselves“
Irrtum: KMU gehen davon aus, kein attraktives Ziel für Angreifer zu sein
Cyber-Sicherheit sei ein Thema, welches viele KMU oft leider immer noch verdrängten. Sie gingen davon aus, kein attraktives Ziel für Angreifer zu sein, oder glaubten, dass wirksame Schutzmaßnahmen zu komplex oder zu teuer für ihr Unternehmen seien.
„Aber wenn sensible Daten erst einmal in die Hände erpresserischer Cyber-Krimineller gefallen sind, dann ist es definitiv zu spät für Schutzmaßnahmen.“ Denn tatsächlich seien viele KMU gerade deshalb ein attraktives Ziel für Cyber-Kriminelle, „weil sie leicht angreifbar sind“.
Anregungen, wie sich KMU besser schützen können
Im aktuellen TÜV-SÜD-Podcast „Safety First“ wird den Fragen nachgegangen, was die Trends in der Cybersecurity sind und wie sich KMU besser schützen können.
„In dieser Episode spricht der international anerkannte Cyber-Sicherheitsexperte Matthew Rosenquist über das ,New Normal‘ in der Cyber-Ssicherheit nach ,Covid-19‘, über aktuelle Markttrends und darüber, wie KMU ihre Cyber-Sicherheit mit grundlegenden Schritten deutlich verbessern können.“
KMU helfen, Bedrohungen, Kosten und Benutzerfreundlichkeits-Faktoren auszubalancieren
Rosenquist ist laut TÜV SÜD „Chief Information Security Officer“ (CISO) bei Eclipz; er habe lange Jahre bei Intel Corp. gearbeitet, zuletzt als Cyber-Sicherheitsstratege, und verfüge über eine dreißigjährige Erfahrung in der Cyber- und IT-Sicherheit.
„Er etablierte und leitete Intels erstes globales ,24×7 Security Operations Center‘ und war Intels erster ,Incident Commander‘ für weltweite IT-Notfallreaktionen.“ Als Cyber-Sicherheitsstratege habe er aufkommende Risiken und Möglichkeiten identifiziert, um Unternehmen dabei zu helfen, Bedrohungen, Kosten und Benutzerfreundlichkeits-Faktoren auszubalancieren und so ein optimales Sicherheitsniveau zu erreichen.
Egal, ob privat, als Angestellter oder KMU: Risiken der Digitalisierung kennen!
Im Podcast „Safety First“ von TÜV SÜD geht es demnach um „Cybersecurity, Datenschutz und mehr“. Er erscheine zweimal im Monat mit einer neuen Episode.
Ob als Privatmensch, im Job oder als selbständiger Unternehmer: „Jeder, der die Chancen der Digitalisierung bestmöglich für sich nutzen möchte, sollte auch ihre Risiken kennen und mit ihnen umgehen können.“
Weitere Informationen zum Thema:
TÜV SÜD
Herzlich willkommen zu Safety First, dem Podcast zu Cybersecurity, Datenschutz und mehr von TÜV SÜD!
Aktuelles, Experten, Studien - Apr. 1, 2025 13:23 - noch keine Kommentare
14. Deutscher Seniorentag 2025: DsiN-Forderung nach Stärkung Digitaler Teilhabe
weitere Beiträge in Experten
- Nur 1 von 10 Unternehmen wähnt sich in KI-Fragen als Vorreiter
- Dringender Branchenappell zum Glasfaser- und Mobilfunkausbau an Digitalministerkonferenz
- Wahrung der Grundrechte im Fokus: 109. DSK beschließt Forderungen an künftige Bundesregierung
- BGH-Urteil zu Meta-Datenschutzverstoß: Verbraucherzentrale Bundesverband gewinnt Verfahren
- World Backup Day 2025: Regelmäßige Datensicherung laut BSI unverzichtbar
Aktuelles, Branche, Studien - Apr. 1, 2025 13:39 - noch keine Kommentare
Nur 4 Länder verbesserten sich 2024: Europas Datenschutz weiter im Krisenmodus
weitere Beiträge in Branche
- Cyberresilienz: Empfehlungen für die Entscheiderebene
- PCI DSS 4.0: Datensicherheit stärken mit Phishing-resistenter MFA
- World Backup Day 2025 als Anlass für Überlegungen zu einer resilienten Datenschutzstrategie
- ICS/OT Cybersecurity Budget Report 2025: Über 50 Prozent der Befragten fühlen sich bedroht
- Threat to water supply from cyber attacks still underestimated
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren