Aktuelles, Branche - geschrieben von am Dienstag, März 25, 2025 11:31 - noch keine Kommentare

Aufgabe des CIO: Mehr nur die Aufrechterhaltung des IT-Betriebs

Umsetzung strategischer Geschäftzziele stehen ebenso auf der Agenda

[datensicherheit.de, 25.03.2025] Die Aufgabe des CIO besteht heute nicht mehr nur in der Aufrechterhaltung des IT-Betriebs. Er ist vor allem auch für die Umsetzung der strategischen Geschäftsziele verantwortlich. CyberArk zeigt, welche Rolle ein CIO in einem modernen Unternehmen einnehmen sollte.

Der CIO hat eine strategische Führungsrolle

Die ersten CIOs waren technische Experten im Unternehmen, die die zentrale Computerinfrastruktur verwalteten und einfach nur für das „Keeping the lights on“ verantwortlich waren. Heutige CIOs haben eine strategische Führungsrolle, die sich ständig weiterentwickelt, da sich die digitale Landschaft wandelt und sich auch die Geschäftsanforderungen kontinuierlich verändern.

CIOs müssen laut CyberArk deshalb heute unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Dazu gehören vor allem:

1. die Umsetzung der Geschäftsstrategie

CIOs sind in erster Linie Geschäftsstrategen und erst in zweiter Linie Technologie-Experten, das heißt, ihre Tätigkeit ist primär auf den Geschäftswert ausgerichtet. Folglich müssen sie auch eng mit dem Führungsteam und den Leitern der Personal-, Finanz-, Marketing- und Rechtsabteilungen zusammenarbeiten, um wichtige Geschäftsziele zu erreichen.

2. die Evaluierung neuer Technologien

CIOs zählen die Förderung von Geschäftsinnovationen zunehmend zu ihren wichtigsten Aufgaben. Viele leiten etwa bereits heute interne GenAI-Initiativen. Sie beleuchten auch die Möglichkeiten neuer, bahnbrechender Technologien und zeigen den Teams, was sie tatsächlich für die Verbesserung von Arbeitsprozessen bieten.

3. die Etablierung einer Datenstrategie

Der CIO ist direkt oder indirekt für alle Dateninitiativen verantwortlich. Für viele CIOs hat dabei die Umgestaltung ihrer Datenplattformen eine hohe Priorität, um das Unternehmenswachstum voranzutreiben, denn Innovation erfordert immer eine starke Datenbasis. Hierbei müssen grundlegende Fragen der Cybersicherheit, der Governance und des Datenschutzes geklärt und organisatorische Silos aufgebrochen werden, um mehr Transparenz zu schaffen. Nur dann können die Daten umfassend und damit wertschöpfend genutzt werden.

4. die Kommunikation zwischen Technikern und Nichttechnikern

CIOs brauchen heute umfassende Kommunikationsfähigkeiten, um die Kluft zwischen technischen und nicht-technischen Interessengruppen zu überbrücken. Zum einen müssen sie für die Zusammenarbeit mit IT-Teams über technisches Know-how verfügen. Zum anderen sollten sie ebenso in der Lage sein, die technische Roadmap in einer für den CEO und die Führungsebene leicht verständlichen Weise in Geschäftsstrategien umzusetzen.

5. die Unterstützung der Teams

Die effektivsten CIOs agieren als Enabler. Sie stellen die richtigen Fragen, geben die Richtung vor und – was am wichtigsten ist – sie befähigen ihre Teams, unabhängig zu arbeiten, indem sie ihnen Unterstützung und Vertrauen von oben zusichern.

6. das lebenslange Lernen

CIOs werden niemals alle erforderlichen Kenntnisse für jeden Bereich besitzen – dafür verändern sich die Technologien viel zu schnell, wie das Beispiel der LLMs in den letzten 12 Monaten gezeigt hat. Folglich ist das kontinuierliche Lernen auch für CIOs unverzichtbar. Sie müssen neugierig und offen bleiben sowie bereit sein, sich weiterzuentwickeln.

„Der Verantwortungsbereich des heutigen CIO ist umfassend. Er muss Transformationsinitiativen begleiten und auch die Rahmenbedingungen für das Unternehmenswachstum schaffen. Dabei wird sich die Rolle des CIO weiterentwickeln, wie sie es schon immer getan hat. Mit Blick auf die Zukunft ist davon auszugehen, dass die Funktion von CIOs künftig noch mehr Visionen erfordert als heute, da sie die Zukunft des Unternehmens gestalten und nicht nur unterstützen werden“, kommentiert Omer Grossman, Global Chief Information Officer bei CyberArk.

Weitere Informationen zum Thema:

datensicherheit.de, 24.04.2020
Wie CIOs in der Krise die Produktivität aus der Ferne sichern können



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