Aktuelles, Experten, Studien - geschrieben von am Dienstag, März 4, 2025 19:08 - noch keine Kommentare

Cybercrime-Umfrage: Laut Bitkom 6 von 10 Internetnutzern betroffen

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen wird jedes Jahr Opfer Cyber-Krimineller

[datensicherheit.de, 04.03.2025] Laut einer aktuellen Umfrage des Branchenverbands Bitkom e.V. ist die Mehrheit der Internetnutzer in Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten Opfer von Cyber-Kriminalität geworden: „61 Prozent haben damit persönlich Erfahrung machen müssen, 36 Prozent blieben verschont.“ Dies sei das Ergebnis einer Befragung von 1.021 das Internet nutzenden Personen ab 16 Jahren in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Damit setze sich ein leicht rückläufiger Trend fort. Vor einem Jahr hätten noch 67 Prozent angegeben, Opfer von Cyber-Kriminalität geworden zu sein, vor zwei Jahren seien es sogar 75 Prozent gewesen. Die Umfrage habe im Zeitraum 49. Kalenderwoche 2024 bis zweite Kalenderwoche 2025 stattgefunden und sei repräsentativ.

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Abbildung: Bitkom e.V.

Bitkom-Umfrage zur Cyber-Kriminalität: Betrug beim Online-Shopping, Phishing und Schadsoftware die häufigsten Delikte

Anstrengungen für Cyber-Sicherheit müssen erhöht werden – privat und in Unternehmen

„Die Bedrohungslage im Internet verschärft sich, die rückläufigen Zahlen deuten darauf hin, dass die Menschen aufmerksamer sind und sich besser schützen“, erläutert der Bitkom-Präsident, Dr. Ralf Wintergerst.

Aber weiterhin werde eine deutliche Mehrheit der Deutschen jedes Jahr Opfer von Cyber-Kriminellen. Dr. Wintergerst unterstreicht: „Wir müssen unsere Anstrengungen für Cyber-Sicherheit erhöhen, im Privaten und in den Unternehmen. Außerdem müssen unsere Behörden so ausgestattet werden, dass sie Kriminalität im Netz mindestens so gut bekämpfen können wie in der analogen Welt.“

Häufigste Cyber-Delikte: Betrug beim Online-Shopping, Phishing und Schadsoftware

Von drei Delikten sind Internetnutzer demnach am häufigsten betroffen: 36 Prozent wurden beim Online-Kauf betrogen, bei 30 Prozent haben sich Angreifer per Kurznachricht, Mail oder Telefonanruf durch sogenanntes Phishing persönliche Informationen verschafft und bei 24 Prozent wurden Smartphones oder Computer mit Schadprogrammen wie Viren infiziert.“ Dahinter folgten mit deutlichem Abstand das Ausspionieren von Zugangsdaten für Onlinedienste (9%) sowie der Betrug von Verkäufern beim Online-Handel (6%).

Bei fünf Prozent hätten sich andere im Internet unter ihrem Namen ausgegeben, fünf Prozent seien Konto- oder Kreditkartendaten im Internet gestohlen und missbraucht worden, drei Prozent seien online sexuell belästigt worden, zwei Prozent persönlich bedroht. Auch von neuen Angriffen mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) werde berichtet – so seien drei Prozent mit einem sogenannten Deepfake getäuscht worden, also einem KI-generierten Video oder Foto. Am Ende der Rangliste rangierten die Infektion des eigenen Computers oder Smartphones mit Ransomware sowie die unberechtigte Nutzung des eigenen Online-Bankings (je 2%).

Quishing als neuer Cyber-Angriffsvektor

Ebenfalls zwei Prozent seien Opfer einer neuen Betrugsmasche geworden, bei der Offline- und Online-Welt miteinander verschwimmen würden – dem sogenannten Quishing. Dabei würden QR-Codes verteilt, etwa auf vermeintlichen amtlichen Schreiben oder Strafzetteln an Autos. Wer diese mit dem Smartphone einscannt, werde auf eine betrügerische Online-Seite geleitet und dort zum Beispiel zur Zahlung von Gebühren oder zur Eingabe persönlicher Daten verleitet. „Betrug mit QR-Codes ist ein Beispiel dafür, wie Cyber-Kriminelle immer neue Wege finden, um Menschen zu täuschen und ihnen Schaden zuzufügen. Quishing ist noch zu wenig bekannt und darüber müssen wir mehr informieren“, so Dr. Wintergerst.

Im Durchschnitt sei den Opfern von Cyber-Kriminalität in den vergangenen zwölf Monaten ein Schaden von 219 Euro entstanden. 60 Prozent der Betroffenen gäben an, dass ihnen persönlich ein Schaden entstanden sei – „dieser beträgt im Schnitt 181 Euro“. Vier Prozent sagten, dass ein Schaden von Dritten übernommen worden sei, etwa einem Online-Händler oder der Bank. Deren durchschnittlicher Schaden liege bei 609 Euro. Bei einem Viertel (25%) sei kein finanzieller Schaden entstanden, 13 Prozent hätten dazu keine Angaben machen wollen oder können.

Cyber-Kriminalität mit hoher Dunkelziffer

Nur rund ein Viertel (26%) der von Cyber-Kriminalität Betroffenen hätten Strafanzeige bei der Polizei erstattet. Acht Prozent hätten sich an andere Behörden gewandt, wie etwa das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), und drei Prozent hätten einen Rechtsanwalt aufgesucht. „Bei Cyber-Kriminalität haben wir in den offiziellen Statistiken eine hohe Dunkelziffer, weil viele Menschen sich nicht an Behörden wenden oder juristische Schritte ergreifen“, erläutert Dr. Wintergerst.

Häufiger suchten Betroffene Hilfe im persönlichen Umfeld oder änderten persönliche Verhaltensweisen. Fast die Hälfte (46%) habe das Gespräch mit Freunden oder Familie gesucht, 39 Prozent hätten Passwörter oder andere Sicherheitsinformationen geändert, elf Prozent hätten durch Social-Media-Posts oder Beiträge auf Online-Plattformen auf die kriminellen Vorgänge aufmerksam gemacht und drei Prozent seien auf Forderungen der Kriminellen wie etwa Lösegeldzahlungen eingegangen. „Zudem haben sich 42 Prozent an das Unternehmen gewandt, dessen Plattform für die kriminellen Aktivitäten genutzt wurde, und zwölf Prozent haben ihr Account dort gelöscht oder gekündigt. Rund ein Fünftel (22%) hat aber überhaupt nicht reagiert.“

Weitere Informationen zum Thema:

datensicherheit.de, 03.06.2024
BKA meldet erfolgreichen internationalen Schlag gegen Cyber-Kriminalität / Laut BKA 100 cyber-kriminelle Server beschlagnahmt und 1.300 Domains außer Gefecht gesetzt

datensicherheit.de, 20.04.2024
World Cybercrime Index: Identifizierung globaler Brennpunkte der Cyber-Kriminalität / Sicherheit digitaler Infrastrukturen gewährleisten und grenzüberschreitende Cyber-Kriminalität effektiv bekämpfen

datensicherheit.de, 04.04.2023
Cyber-Kriminalität: Gruppen regulären Unternehmen zunehmend ähnlicher / Kriminelle Gruppierungen beginnen mit zunehmender Größe ähnliche Prozesse wie die legaler Unternehmen zu entwickeln



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