Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Freitag, Juni 28, 2024 9:39 - noch keine Kommentare
Betrugs-Hochsaison während der Sommerferien: KnowBe4 warnt und gibt Sicherheitstipps
Cyber-Kriminelle sind unerbittlich und missbrauchen oft entspannte Ferienstimmung
[datensicherheit.de, 28.06.2024] „Die Sommerferien stehen vor der Tür und viele freuen sich auf Sonnenschein, Eiscreme und schöne Stunden mit ihren Lieben. Doch während sich die Menschen in der Urlaubsstimmung sonnen, sind Cyber-Kriminelle unerbittlich und nutzen diese entspannte Stimmung oft aus“, warnt Dr. Martin Krämer, „Security Awareness Advocate“ bei KnowBe4, in seiner aktuellen Stellungnahme: Von Fehlinformationen und gefälschten Nachrichten bis hin zu fehlgeschlagenen Lieferungen und angeblich buchbaren Hotels – bösartige Akteure machten sich zunutze, „was starke Emotionen auslöst, sei es Freude und Aufregung oder Wut und Frustration“. Damit Verbraucher einen sorgenfreien Sommer verleben können, sei es wichtig, „dass sie wachsam bleiben und sich mit dem nötigen Wissen auszustatten, um nicht Opfer von Cyber-Kriminalität zu werden“. Mit einer gesunde Portion Skepsis jedoch könnten sich Verbraucher auf einen sicheren und angenehmen Sommer vorbereiten. „Urlaubsgefühle sind schön, aber wenn es um den Schutz von persönlichen und finanziellen Daten geht, gilt es wachsam zu bleiben und sich an die Tipps zu halten!“
Dr. Martin Krämer: Jedes Jahr erleben wir in den Sommermonaten einen Anstieg der Betrugsfälle!
Zunahme von Phishing- und Social-Engineering-Angriffen in den Ferien
Cyber-Sicherheitsexperten von KnowBe4 warnen demnach vor einem erwarteten Anstieg von Phishing- und Social-Engineering-Taktiken in den Sommermonaten. Es werde erwartet, dass Cyber-Kriminelle Großereignisse wie die Tour de France, die Olympischen Spiele, die Fußball-Europameisterschaft und politische Ereignisse wie anstehende Wahlen ausnutzen würden, um ahnungslose Personen dazu zu verleiten, sensible persönliche Daten preiszugeben oder ihr hart verdientes Geld auszuhändigen.
„Jedes Jahr erleben wir in den Sommermonaten einen Anstieg der Betrugsfälle“, berichtet Dr. Krämer und führt weiter aus: „Cyber-Kriminelle nutzen die Aufregung rund um Sommerveranstaltungen und Ferien aus, um Menschen zum Kauf betrügerischer Tickets oder zur Buchung angeblich billiger Flüge und Unterkünfte zu verleiten.“ Darüber hinaus rechneten sie mit einer Zunahme von Fehlinformationen zu politischen Themen, wie Wahlen, die ahnungslose Leser und Unterstützer dazu verleiten könnten, auf bösartige Links zu klicken.
Dr. Krämers Cyber-Sicherheitstipps (nicht nur) für die Ferienzeit:
Doppelte Prüfung bei der Urlaubsbuchung!
„Vorsicht bei der Online-Buchung von Flügen, Unterkünften und Urlaubsaktivitäten. Gründlich recherchieren und Bewertungen von Hotels, Reiseunternehmen und anderen Dienstleistern lesen, bevor eine Reservierung oder Zahlung vorgenommen wird, ist empfohlen.“ Es sei ratsam, direkt vertrauenswürdige Websites zu besuchen, anstatt auf Werbung oder Links aus nicht vertrauenswürdigen Quellen zu klicken.
Vorsicht vor Ticketbetrug!
„Angesichts von Großereignissen wie der Tour de France, der Fußball-Europameisterschaft, den Olympischen Spielen, Wimbledon und einer Vielzahl von Sommerfestivals könnten Fans in Versuchung geraten, ermäßigte Tickets von dubiosen Quellen zu kaufen.“ Die Überprüfung der Legitimität von Ticketverkäufern sei immer ratsam, und bei Angeboten, „die zu schön sind, um wahr zu sein“, sei Vorsicht geboten. Kreditkarteninformationen sollten niemals an unbekannte Personen oder Websites weitergegeben oder Geld überwiesen werden.
QR-Codes nur mit Bedacht scannen!
„Bei vielen Veranstaltungen werden QR-Codes für den Ticketverkauf, Veranstaltungsinformationen und den Zugang zu verschiedenen Orten verwendet. Vorsicht beim Scannen von QR-Codes, denn diese von Cyber-Kriminellen erstellten Codes könnten finanziell schädigen oder dazu verleiten, bösartige Websites zu besuchen!“ Die in Ihrer Kamera-App angezeigte URL sollte immer überprüft werden, bevor der Link durch Antippen geöffnet wird.
Skepsis bei unaufgeforderten SMS-Nachrichten!
„Wer Textnachrichten von unbekannten Absendern oder öffentlichen Einrichtungen erhält, sollte deren Legitimität überprüfen, bevor er antwortet oder auf einen Link klickt.“ Cyber-Kriminelle gäben sich oft als Kurier- oder Postdienste aus und nutzten die Tatsache aus, „dass viele Menschen während der Feiertage nicht zu Hause sind und keine Pakete empfangen können“.
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 22.06.2024
Cyber-Gefahren im Urlaub: Vier von fünf Deutschen ignorieren Risiken öffentlicher WLAN-Netze / Genau hierbei lauern erhebliche Risiken wie das Mitlesen des Datenverkehrs durch Cyber-Kriminelle
datensicherheit.de, 11.06.2024
Check Point: Warnung vor Betrug bei der Urlaubsbuchung / Check Point Research gibt Tipps, wie sich Nutzer schützen können
datensicherheit.de, 22.04.2024
KEEPER: 5 Sicherheitsmaßnahmen, um Cyber-Bedrohungen während der Urlaubszeit zu minimieren / Bevorstehenden Pfingst- und Sommerferien sich auch wieder Hochsaison für Cyber-Kriminelle
Aktuelles, Experten - Nov 22, 2024 18:30 - noch keine Kommentare
Mal wieder IP-Datenspeicherung angestrebt: DAV fordert nachdrücklich, Überwachungsphantasien abzustellen
weitere Beiträge in Experten
- ePA für alle: Daten für die Forschung und das Risiko trägt der Patient
- CRA endgültig in Kraft getreten: Digitale Produkte in der EU kommen auf den Prüfstand
- Datenleck bei Öko-Stromanbieter: 50.000 Datensätze deutscher Tibber-Kunden im Darknet
- HmbBfDI unternahm branchenweite Schwerpunktprüfung im Forderungsmanagement
- Repräsentative Studie von Civey und QBE: Über 24 Prozent deutscher Unternehmen kürzlich von Cyber-Attacke betroffen
Aktuelles, Branche - Nov 23, 2024 11:35 - noch keine Kommentare
Black Friday: 89 Prozent mehr ominöse Shopping-Websites als 2023
weitere Beiträge in Branche
- PyPI-Lieferkette im Visier: Kaspersky deckte Cyber-Angriff auf
- Im Kontext der CRA-Umsetzung droht Herstellern Open-Source-Falle
- Gelsemium-Hacker: ESET warnt vor neuen Linux-Backdoors
- Laut 2025 Identity Fraud Report alle fünf Minuten ein Deepfake-Angriff
- Unternehmen sollten NIS-2 ernst nehmen und schnell konforme Lösungen etablieren
Branche, Umfragen - Dez 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren