Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - geschrieben von am Donnerstag, Mai 12, 2016 17:22 - noch keine Kommentare

HPI-Konferenz für Nationale CyberSicherheit am 1. und 2. Juni 2016

Fortschreitende Digitalisierung und zunehmende Abhängigkeit der Gesellschaft von funktionierender IT verschärfen Bedeutung des Themas

[datensicherheit.de, 12.05.2016] Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit machen Cyber-Angriffe, Spionage und Datenlecks Schlagzeilen, die ein gemeinschaftliches Handeln aller relevanten gesellschaftlichen Akteure erfordern – Erpressungs-Software in deutschen Krankenhäusern, ein Strom-Blackout in der Ukraine, Schadsoftware in einem deutschen Kernkraftwerk, so nur einige Beispiele für Vorfälle der letzten Monate.
Das Thema Cyber-Sicherheit gewinnt durch die fortschreitende Digitalisierung und der zunehmenden Abhängigkeit der Gesellschaft von funktionierender IT weiter an Bedeutung. Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam möchte daher Spitzenvertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zusammenbringen und lädt vom 1. bis 2. Juni 2016 zum vierten Mal in Folge zur „Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit“ ein.

Cyber-Sicherheit als zentrales gesellschaftliches Thema

HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel: „Wir möchten mit der CyberSicherheits-Konferenz dazu beitragen, die aktuelle Gefährdung ins allgemeine Bewusstsein zu rücken. Weder der Wirtschaftsstandort Deutschland noch individuelle Nutzer können es sich leisten, diese Bedrohung nicht ernst zu nehmen“. Die Digitale Transformation mache Cyber-Sicherheit zu einem „zentralen gesellschaftlichen Thema“, so Meinel.

„Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit“
1. bis 2. Juni 2016, Beginn 9.30 Uhr
Hasso-Plattner-Institut, Prof.-Dr.-Helmert-Straße 2-3 in 14482 Potsdam
Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
Laut HPI sprechen Dr. Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz; Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik; Klaus Vitt, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern; Bernhard Gerwert, CEO Airbus Defence and Space; Justin Somaini, CSO bei SAP SE u.v.a.

Gefahren kennen – Abwehr planen

Die Konferenz soll über die aktuelle Gefahrenlage informieren und mögliche Schutz- und Abwehrmaßnahmen diskutieren – wie sich die Gesellschaft gegen Angriffe von Hackern, Terroristen, Spionen und Kriminellen verteidigen und sich bestmöglich vorbereiten kann.

Weitere Informationen zum Thema:

Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit
1. bis 2. Juni 2016 Hasso-Plattner-Institut



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung