Aktuelles, Branche - geschrieben von am Samstag, März 10, 2012 17:47 - noch keine Kommentare

Phishing-Köder: TREND MICRO warnt vor vermeintlichem Gewinnspiel mit iPad 3

Folgt ein Nutzer den kriminellen Anweisungen, so verbreite er unwissentlich die Phishing-Seite und wird selbst zum Spammer

[datensicherheit.de, 10.03.2012] Das neue „iPad“ ist da – doch wo viele Erwartungen geweckt werden, bleiben Betrüger auch nicht untätig. Sie nutzen die Gunst der Stunde und legen das begehrte „iPad 3“ als Köder aus:
Wer auf die vorgebliche Verlosung eines solchen neuen Apple-Geräts hereinfällt, wird zum Werkzeug der Kriminellen und verbreitet selbst unwissentlich den Phishing-Link, warnt TREND MICRO.
Sicherheitsforscher von TREND MICRO haben demnach auf facebook Einträge entdeckt, die „glücklichen“ Nutzern ein geschenktes „iPad 3“ verheißen. Wer dem angegebenen Link folgt, müsse auf der nächsten Seite die E-Mail-Adresse angeben, um an der Verlosung teilnehmen zu können. Dann erfahre das Opfer, dass die Chancen zu gewinnen umso größer seien, je besser es den Link mit der Verlosung „bewirbt“ und ihn über das eigene Konto in einem Sozialen Netzwerk veröffentlicht oder auf die Website von anderen kopiert. Folgt ein Nutzer all diesen Anweisungen, so verbreite er unwissentlich die Phishing-Seite und werde selbst zum Spammer.
Es sei nicht das erste Mal, dass Cyber-Kriminelle die enorme Popularität des Apple-Gerätes für ihre betrügerischen Aktivitäten mithilfe von facebook nutzten. Deshalb könne man nur immer und immer wiederholen, dass nichts im Web kostenlos sei, mahnt Udo Schneider, „Solution Architect EMEA“. Die Anwender sollten vermeintlich kostenlosen Angeboten und Gewinnspielen immer misstrauen – dahinter steckten niemals „Samariter“, sondern meistens kriminelle „Abzocker“.



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung